Review: Chateau Guiraud 2001 Premier Cru Sauternes 13,5%

In letzter Zeit kommen immer mehr Single Malts auf den Markt, die in Sauternes-Fässern (nach-) gereift wurden. Es freut mich zu vermelden, dass diese Reifung erstaunlich gut funktioniert. Doch ein guter Sauternes ist mir bisher noch lieber als der in seinen Fässern nachgereifte Whisky – abgesehen vom Glenglassaugh 1975.

Sauternes-Weine können ewig reifen und bieten in jedem Alter ein gelungenes und interessantes Trinkerlebnis. Der Jahrgang 2001 gilt als einer der Besten aller Zeiten. Ich konnte bisher so einige Sauternes aus diesem Jahr verkosten und war nie enttäuscht. Vor allem der Suduiraut 2001 hat es in sich (für mich 99/100), doch auch Rieussec rockte in diesem Jahr. Der Primus von Chateau d’Yquem und der Chateau Climens reifen noch ungeöffnet im Keller.

 

Großartiger Sauternes aus dem Topjahr 2001

Heute möchte ich den gelungenen Chateau Guiraud vorstellen, der ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis besitzt und ein toller Start für Neulinge on die Sauternes-Welt wäre – oder eben für den Genießer mit mittlerem Budget in Sachen Dessertwein.

 

 

Chateau Guiraud 2001, 1er Cru Sauternes, 13,5%

Kommentar: Ein sehr gelungener Sauternes mit nur geringen Schwächen – Die Eichennoten sind ein wenig zu dominant (was mit größerer Reife weniger auffallen wird) und er könnte am Gaumen noch fülliger auftreten. Doch das ist Jammern auf hohem Niveau. Herrliche Aromen von tropischen Früchten, insbesondere Ananas und Pfirsich, dazu Vanille, edelfaule Trauben, Geißblatt, Karamell, Butter und Mandeln. Dieser Wein hat seine beste Zeit noch vor sich. Ideal zu Creme Brulee.

Bewertung: 94+ (2009)

Ansicht auf Chateau Guiraud im Sauternes-Gebiet

 

Weitere Bewertungen lauteten:

Bettane & Desseauve Carnet N° 28 (16.02.2004) : 8/10

Gault Millau N° Guide 2004 : 96-100

Parker N° 153 (01.06.2004) : 94 Trinkreife : 2007-2025

A medium gold color is accompanied by notes of caramelized oranges, citrus, honeysuckle, creme brulee, and smoke. Full-bodied and opulent, with tremendous intensity, good acidity, and a persistent finish that lasts nearly a minute, this large-scaled, thick, heady Guiraud is one of the finest examples from this estate that I have ever tasted. Anticipated maturity: 2007-2025.

Wine Spectator (16.09.2004) : 96

 

Bilden Sie sich jedoch selbst ein Urteil über diesen Wein. Sie werden es nicht bereuen.

Kommentare sind geschlossen.