armagnac poured

Fine Experiment 2017: Essence of the Grape 30 – 60 y.o. – jetzt reservieren, kommt pünktlich zum Fest!

Bestell-Link: https://goo.gl/forms/EIMEyCCnIDK8TSKh1

Nachdemraisin-cognac der “Hopsky”, ein lang gereifter Whisky aus IPA-Bieren, so gut aufgenommen wurde und wir als Club gerne an vorderster Front der Kreation neuer Spirits stehen, wollen wir die Reihe “Fine Experiment” starten, in der immer wieder experimentelle Spezialitäten für unsere Mitglieder anbieten wollen. Das diesjährige Bottling sprengt die Grenzen von Kategorien, indem es sie vereint:

Essence of the Grape – a Cuvee of Extra Old Cognac, Brandy, Armagnac and more

Basisinformationen:

  • einzigartigeCognac Cuvee von Traubendestillaten (zwischen 30 und 60 Jahren gereift)
  • beste Cognacs, Armagnacs, Marcs und Brandys diverser Herkunft ergänzen sich zur „Essence of the Grape“, einem ‚best-of‘ (Assemblage von Pit Krause)
  • Nachreifung im Refill-Sauternes-Fass (dezente inaktive Nachreifung und Vermählung)
  • nur 129.- Euro für 0,7 l dieses ‚Methusalems‘ (reine Unkosten / Selbstkostenpreis)
  • LieferungCognacfut kurz vor Weihnachten (auch ein sehr exklusives Geschenk)
  • limitiert auf nur 30 Flaschen (mit unseren kreativen Labels versehen)

Die Idee und ihre Geschichte

Bei unseren Clubabfüllungen versuchen wir auch neben hoher Qualität auch immer wieder neue Wege zu beschreiten. Die Weltpremiere des lang gereiften IPA-Craftbier-Spirits (Hopsky) aus dem letzten Jahr, der 27-jährige DDR-Whisky oder das Grand Arome Rhum Cuvee sind Beispiele aus der Vergangenheit. Nun präsentieren wir ein neues Experiment jenseits der üblichen Spirituosen-Kategorien, das uns richtig „taugt“.

WiClouds in a glassr lieben die fein ziselierten alten Cognacs mit ihren pastelltonartigen Geschmacksanklängen und edlem Rancio, uns begeistert die nussig-rosinige Sherrynote eines spanischen Brandys, die Kraft eines reifen Armagnacs lässt uns sprachlos zurück, ebenso schätzen wir die aprikosigen Bordeaux-Brandies oder komplexe Marcs aus diversen Gebieten, doch auch deutsche Edelweinbrände und andere Traubendestillate der weiten Welt wissen uns zu verzaubern. Sie weisen alle ihre Typizitäten aus, die man persönlich eben mehr oder weniger schätzt. Beispielsweise sind manchen Genießern Cognacs zu floral und puristisch, anderen sind spanische Brandys zu süß und plump, je nach Geschmack. Dies tut der Größe und der momentan preislichen Attraktivität dieser alten Spirits keinen Abbruch. Sie finden ihre Liebhaber, dies bemerke ich immer wieder bei unseren Verkostungen.

Amarmagnac Ende so mancher Tastings mit diversen Traubendestillaten habe ich die Flaschenreste miteinander vermählt, um zu sehen, was dabei herauskommt. Und mit etwas Übung und den richtigen Verhältnissen gelang immer wieder ein hochinteressanter Drink, der als internationaler Brandy ohne Grenzen fast allen gefiel. Zwar verliert man die Typizität, gewinnt aber an Vielseitigkeit und Geschmack neuer Art – wie bei der ‚fusion-Küche‘.

So war die Idee geboren: Ich habe meine Lieblinge aus den diversen Kategorien (u.a. uralte Cognacs und Brandys) im passenden Verhältnis zusammenkomponiert – als Supermacht :)Brandies of the World Unite! Um die Verbindung noch zu optimieren und zu entspannen, wähle ich ein kleines sehr inaktives Sauternes-Fass (Chateau Suduiraut), um einen finalen Touch Mandel, Nussbutter und tropische Frucht zu addieren, dies wird aber keinesfalls dominant ausfallen, da die Bestandteile bereits perfekt ausgereift sind (teilweise bis zu 60 Jahren Reife), im Vordergrund steht hauptsächlich die Harmonisierung.

Daschais paradis demi john Ergebnis in kurz: genialer alter Stoff in neuem Gewand!

Denn neben unseren Passionen Whisky, R(h)um und Wein begeistern uns andere Spirits mit ihren Traditionen und Eigenarten in ähnlicher Weise. Hier gibt es so viel zu erfahren, was das eigene Verständnis für Aromen und Trinkwissen erweitert. Folglich entdecken immer mehr Connaisseure die Welt der Traubendestillate, die zu Unrecht etwas aus dem Fokus geraten ist. Mit unserem Experiment wollen wir zu dieser neuen Begeisterung beitragen: Der Essence of the Grape wird Euch begeistern: Essenz der Traube in perfekter Reife!

Cognac fireplace

 

JetztPit in sample room ordern unter folgendem Bestell-Link (bis 12. Oktober):

https://goo.gl/forms/EIMEyCCnIDK8TSKh1

Sichert Euch das rare Edelteil und Sakrileg (nur 30 Flaschen erhältlich)!

 

 

Cognac

Comments are closed.