Ardbeg 19 y.o. Traigh Bhan Batch 2, 46,2%

Ein Jahr nach seinem Debut kommt Batch 2 des gelungenen Traigh Bhan, dessen Verkostungsnotiz Ihr hier lesen könnt. Da er als regelmäßig wiederkehrender Dram mit höherem Alter konzipiert ist und es ältere Ardbeg selten gibt, ist er ein gesuchtes Kleinod. Diese Version wurde – wie der Vorgänger – nicht nur in ex-Bourbon Casks, sondern auch in Oloroso-Sherryfässern gereift – alles wohl refill, denn es ist ein dezenter ’spirit-driven‘ Dram mit komplexen Aromen, kein Brecher. Die offizielle Tasting Note findet Ihr hier:

 

Beschreibung: Wir haben ihn im Team probiert und fanden den Traigh Bhan II sehr gelungen. Uns gefiel die mineralische Kalkigkeit, seine Typizität („der ist ganz klar ein Ardi“) und die Komplexität, alles rund und wertig, für große Schlücke. Man kann seine Reife deutlich wahrnehmen, da sind massig Sekundär- und Tertiäraromen in Esterform gebildet worden. Auch viel Jod, antiseptische Pflaster, Reifen, Trafobrand, Teer, Milchkaffee, Feuerstein, Streichholz, Leder, Zitrone, Pflaume, grüne Kräuter (auch Tee), Tomatenmark, Chiliflocken und Aloe Vera sind zu finden. Und natürlich Torfrauch, der aber viel mehr transportiert als in wilder Jugend. Man wünscht sich ein paar mehr Umdrehungen, das ist aber das einzige Manko an diesem wirklich feinen und kompakten Ardbeg – ich leg‘ mir sicher einen zu. Er erinnert an seinen Vorgänger, der süß-cremige Abgang ist ein Traum.

Bewertung: 90 Punkte

 

Kommentare sind geschlossen.