ARDBEG 19 y.o. Traigh Bhan (first batch 2019), 46,2%

Da hat mich Ardbeg doch im Urlaub überrascht, daher erst heute die Review: ein neuer Ardbeg mit Altersangabe 19 Jahre, das ist schon allein ein Grund zu feiern. Er wird in jährlichen Kleinserien dauerhaft erhältlich sein und ist nach dem „singenden Strand“ an Islays Südküste benannt. Die 1990er Destillate reiften wohl in Refill Bourbon- und Oloroso-Fässern, doch das ist ganz klar ein „spirit-driven“ Malt ohne Schnickschnack. Bei einem Verkaufspreis unter 200 Euro dürften die Bestände zügig leer werden. Ich bin sehr gespannt:

Aroma: Wunderbar balancierter und typischer Neunziger-Ardbeg (sweet n‘ deep), der schon die kaktusartigen Aloe Vera-Anklänge späterer Jahre aufweist. Keine Offnote, gut, jodig-tief, würzig und vegetal (Tomatenstauden), wirklich fein und zwischen den Gegensätzen leicht und schwer wandelnd. Hauptsächlich findet man Torf, Teer, Harz, Kalk, Gerbleder, Milchschokolade, Kaffee, Ananas, Zitronenzesten und Paprikapulver. Zwar bemerkt man die Sherryanteile nicht direkt, doch indirekt verleihen sie dem Traigh Bhan Tiefe.

Geschmack: Kohlig-vegetaler Antritt, alles eher leicht, dann süßer und schwerer werdend durch Jod, Torf, Harzrauch, Teer und Leder – auch klassisch und gelungen, Ardbeg mal elegant.

Nachklang: Mittellang, erdig-torfig, stimmig. Wer auf puren und gereiften Brennereicharakter steht, mag diesen Vintage Islay. Bitte mehr davon!

Bewertung: 90

 

Kommentare sind geschlossen.