Feine Sommer-Drams: Longmorn 14 y.o. W&M 2007 und mehr

Wilson & Morgan wird als Independent Bottler oft übersehen, weil der Fokus-Markt größtenteils in Italien liegt. Das ist ein Fehler. Schon in der Vergangenheit füllte Fabio Rossi fantastische Tropfen im Bereich Whisky und Rum ab, wieso sollte sich das ändern. Er ist auch ein witziger Zeitgenosse.

Nachdem ich einige fantastische Drams von meinen Freunden bei DTS & W (danke Jürgen und Tobi) aus diesem Hause zugesandt bekommen habe, war ich baff. Beispielsweise war ein Spitzen-Bowmore dabei (2000-2021, 56,5%, 91 Punkte), und auch ein Benrinnes 2007 (57,9%, 88 Punkte) wusste zu überzeugen. Auch die anderen aktuellen Abfüllungen konnten was.

Dabei legte mir Jürgen eine exklusive Abfüllung für den deutschen Markt ans Herz, einen Longmorn „Private Cask“ aus der Barrel Selection, den ich nun verkosten werde:

 

Longmorn 14 y.o. Wilson & Morgan 2007 – 2022, Barrel Selection ‚Private Cask‘ 800354, refill Hogshead / Virgin Oak, 211 btl., 48,0%

Kommentar: Der obstgartige Longmorn verträgt ein 16-monatiges Virgin-Oak-Finish bestimmt gut, war mein erster Gedanke. Ich bin eh ein Fan dieser Brennerei. Gerüchte sagen, das erste refill Hogshead war ein Caol Ila-Fass. Mmmh, müsste man beides schmecken, dazu alles ungefärbt… . Es empfängt einen eine malzig-fruchtige Nose mit Vanille, Weißeiche und feiner Würze durch das Virgin Oak (Baumrinde, Kardamom, Pfeffer). Wie immer lohnt sich Geduld, denn erst dann spielt der Longmorn die Fruchtkarte: getrocknete Aprikosen, Haribo-Pfirsiche, Macedonia-Obstsalat, Kiwi, Kirsche Banane, Beeren. Wow! Dazu gesellen sich Dosenmilch, Dulce de Leche (Toffee, Karamell, Vanille) und eine Spur Maische. Im Hintergrund kann man tatsächlich Torf erahnen, der der Sache eine runde Mineralik beimischt. Am Gaumen wird dies noch deutlicher. Dieser Dram ist toll und gleichzeitig anders. Er kommt nun leicht torfig und moorig daher, Moos, Salzlache, Moltebeeren, Geißblatt, Waldboden, Banane, Anklänge an irische Whiskys kommen in den Sinn, karges grünes Land, wenig Holz, frische Brise, viel Charakter – komplex! Auch das Finish nimmt mich voll mit, genau meine Baustelle, alle vorigen Nuancen spiegeln sich wieder in bester Balance bei großer Trinkigkeit. Spitzenauswahl und Fassmanagement. Ein absoluter Tipp (81,90 Euro VK)!

Score: 89+

Kommentare sind geschlossen.